Mit bemalten Leinwänden, die in einem Kunstprojekt entstanden, hat sich die Klasse 8a um einen Kunstpreis bei der Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg (PBW) beworben. Am Donnerstag, den 08. Februar 2019, folgten sie der Einladung zur Preisverleihung in Stuttgart. Gemeinsam mit Frau Koppe und Herr Ehmann besuchten die Schüler*innen zunächst noch die Staatsgalerie Stuttgart. Dort sahen sie sich die Sonderausstellung von Marcel Duchamp an.

Von dort aus ging es weiter zur Preisverleihung, wo zur Eröffnung um 15:00 Uhr alle eingereichten Kunstwerke ausgestellt waren. Insgesamt haben 18 Schulen aus Baden-Württemberg teilgenommen. Die EKS hat eine besondere Auszeichnung erhalten. Unter allen Teilnehmern ist sie die einzige Schule, von der alle Arbeiten prämiert und angekauft wurden. Da die abgegebenen Leinwandbilder „nur“ als Entwürfe dienen, darf die Klasse 8a nun in einer Realisierungphase weiterarbeiten, um großformatige Bilder für Tiefgaragen der PBW zu gestalten.

Zum Abschluss der aufregenden Reise erklommen die Schüler*innen gemeinsam mit Frau Koppe und Herrn Ehmann noch den Stuttgarter Aussichtsturm, um die Stadt von oben zu betrachten. Die Vernissage zu den großen Arbeiten, die bald entstehen werden, wird im Sommer 2019 stattfinden.