Am 14. September 2018 begrüßten wir in der EKS- Halle unsere neuen Erstklässler mit einem bunten Programm, das mit dem Erich Kästner- Rock des Grundschulchores eröffnet wurde. Unsere Schulleiterin, Frau Kretschmer, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Angehörigen, bevor sie das Wort an die Konrektorin Frau Hielscher-Füeß weitergab, die durch das Programm führte. Sie stellte die Klasse 2a vor, die  das Gebärdenlied „In einem großen Haus ist selten Ruh“ vorbereitet hatte. Im Anschluss machte Frau Kretschmer den Erstklässlerinnen und Erstklässlern sowie ihren Eltern Mut, indem sie aus der hinreizenden Geschichte über den „Ernst des Lebens“ zitierte. Auch die Klassen 2 b,c,d trugen etwas zum Programm bei und begeisterten das Publikum mit dem „Pizzicati- Becherinstrumental“.

Dann durften die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler endlich ihre neuen Klassenkameraden und -kameradinnen sowie ihre Klassenlehrerinnen  kennenlernen. In ihren Klassenräumen wurde ihnen schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Schulalltag gegeben, während ihre Eltern in der EKS-Halle  von der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Wolters begrüßt wurden.