Energiemanager an der EKS

Ausbildung der Klassenenergiemanager

Seit diesem Schuljahr gibt es die ersten Klassenenergiemanager an der Erich Kästner-Schule. Am 12.10.15 wurden 15 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5-9 unter der Leitung von Hr. Behringer (Solare Zukunft e.V. Freiburg) und Fr. Freibüter (Energiebeauftragte der EKS) für das Thema Energiesparen sensibilisiert und lernten konkrete Einsparmöglichkeiten im Klassenzimmer kennen.

Ehrung durch die Stadt Karlsruhe

Für ihre hervorragenden Leistungen wurden die Engeriemanager von der Stadt Karlsruhe geehrt.

Umweltmentoren an der Erich-Kästner Schule

 In Schuljahr 2016/17 machten erstmals drei SchülerInnen der Erich-Kästner Schule die Ausbildung zum Umweltmentor.

Was sind Umweltmentoren? Die Umweltmentoren sind eine Gruppe, die sich mit dem Thema Erneuerbare Energie und der Umwelt auseinandersetzt.

Was machen Umweltmentoren? Wir unterstützen die Klassen an unserer Schule und beraten sie, was sie am besten gegen den Klimawandel machen können. Energiesparen ist für uns ein wichtiges Thema. Wir erklären, wie die Schüler hier in der Schule und zu Hause Strom, Heizenergie und Wasser sparen können. Außerdem informieren wir über Erneuerbare Energie.

Wie werden wir ausgebildet? Wir machen zwei Kurse, die beide zwei Tage gehen. Hier sind wir mit anderen Schülern zusammen und überlegen, was wir gegen den Klimawandel machen können. Wir machen auch Projekte in anderen Schulen damit sie informiert sind.

Wer unterstützt die Umweltmentoren an der Schule?

Die Lehrer die uns Tipps geben und wir schlagen den Direktor Ideen vor, die er dann umsetzen kann. Außerdem geben wir den Schülern aus unserer Schule Tipps, wie sie Energie sparen können und diese dann umsetzen können.

Was wollen wir an der Schule in Zukunft bewirken?

Dass Energie gespart wird und dass jeder von uns etwas lernen kann, da das Thema in anderen Ländern oder Städten nicht wirklich angesprochen wird und man macht auch für sich was Gutes und man kann anderen wieder helfen und Tipps geben.

Wie kann man mit uns Kontakt aufnehmen?

Sprecht uns einfach an, wenn ihr Fragen habt:

Unsere Schule ist die Erich-Kästner Schule in Karlsruhe.

Wir Umweltmentoren sind: Massimo, Julia, Alexander

Autor: Alexander