Ergebnisse der Fremdevaluation

Ergebnisse der Fremdevaluation

Im April 2014 wurde unsere Schule fremdevaluiert. Zwei Referentinnen für Qualitätsentwicklung und Evaluation des Landesinstitutes für Schulentwicklung besuchten Unterrichtssituationen, führten Gruppeninterviews mit Lehrkräften, SchülernInnen und mit Eltern durch. Auch die Schulleitung wurde interviewt. Die Referentinnen besichtigten das Schulhaus. Im Vorfeld fand eine Onlinebefragung der LehrerInnen wie auch eine Analyse der schulischen Qualitätsdokumentation statt.

Die nun vorliegenden Ergebnisse der Fremdevaluation  wurden in einer vierstufigen Bewertungsskala kategorisiert. Hierbei handelte es sich – mit aufsteigender Wertigkeit – um die Entwicklungsstufe, die Basisstufe, die Zielstufe und die Exzellenzstufe. Die Erich Kästner-Schule wurde in keinem der untersuchten Merkmale in die Entwicklungs- oder die Basisstufe eingeordnet. In 6 Merkmalen wurden die Zielstufe und in 16 Merkmalen sogar die Exzellenzstufe erreicht. Dieses unglaublich gute Ergebnis bestärkt uns sehr.

Die Qualitätsstandards wollen wir auch in Zukunft halten und steigern.