Am Morgen  des 24. Oktobers 2019 trafen sich alle Grundschulklassen in der herbstlich geschmückten Sporthalle zur Erntedankfeier.

Nach der Begrüßung sang der Chor das Lied „ Danke für die Früchte“.           Die Klasse 2a zeigte Gebärden für Kartoffeln, Apfel, Kürbis …   und die Zuschauer durften erraten, welches Obst oder Gemüse gebärdet wurde.        

Ein Herbstgedicht, das von Blättern, Wind und Nebel handelte, wurde von der Klasse 3b mit Geräuschen und Klängen vertont. Im Anschluss lasen die Schüler*innen der Klasse 4b ihre selbstgeschriebenen kleinen Gedichte vor, die man Haiku nennt.

Zwischen den einzelnen Beiträgen gab es immer wieder Lieder, bei denen alle Kinder mitsingen konnten, z.B.  das Lied „Der Herbst ist da“.                     Viel Freude hatten auch alle beim Lied „ Hast du heute schon Danke gesagt?“,  bei dem die Klassen 1a, 2a, und 3a die Gebärden vormachten.

Der Höhepunkt der Feier war das lustige Theaterstück  „Der dicke, fette Pfannkuchen“, das die Klasse 4a vorspielte. Die Schüler*innen hatten tolle Kostüme an und sprachen ihre Texte auswendig.

Als Schlusslied sangen alle Klassen zusammen “Er hält die ganze Welt in seiner Hand“.