Am vorletzten Tag in diesem Schuljahr hatten alle Schüler*innen der Erich Kästner-Schule mit ihren Lehrer*innen die Möglichkeit, in der St. Konrad Kirche einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Gottesdienst von unserem Reli-Team, das vom Gemeindereferenten Volker Schwab unterstützt wurde, der auch die Begrüßung übernahm. Anschließend sangen und gebärdeten die Kinder aus den Klassen 1b und 1c das Lied „In jeder Blume“, wobei alle eingeladen waren, mitzumachen.

Um uns das Motto des Gottesdienstes „Unser Weg durch das Schuljahr“ näherzubringen, hatten die Schüler*innen der Klasse 5b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nied ein kurzes Stück dazu einstudiert.

Nachdem wir gemeinsamen das Lied „Das wünsche ich dir“ gesungen hatten, hielten die Schüler*innen der Klasse 3b die Fürbitten.

Im Anschluss beteten wir das „Vater unser“, diesmal begleitet von Gebärden. Dann wurden alle Schüler*innen, die nächstes Jahr an eine andere Schule gehen werden und Frau Segnitz, die in den Ruhestand geht, nach vorn gebeten, damit wir ihnen mit dem Lied „Der Segen Gottes möge dich umarmen“ alles Gute für die Zukunft wünschen konnten.

Zurück in der Schule erwartete die Kinder eine Überraschung, denn heute wurde das Mittagessen nicht in der Mensa serviert, sondern es wurde draußen gegrillt.