Leitbild

Das Leitbild der Erich Kästner-Schule

Grundgedanke

Der Name ist für uns Verpflichtung, weil Erich Kästner die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen sehr am Herzen lag. Daraus ergibt sich unser wichtigster Leitsatz:

„Jeder trägt Verantwortung für sein eigenes Tun und Handeln.“

„…Wenn Unrecht geschieht, wenn Not herrscht, wenn Dummheit waltet, wenn Haß gesät wird, wenn Muckertum sich breit macht, wenn Hilfe verweigert wird, – stets ist jeder einzelne zur Abhilfe mitaufgerufen, nicht nur die jeweils „zuständige“ Stelle. Jeder ist mitverantwortlich für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt. Und jeder von uns und euch – auch und gerade von euch – muß es spüren, wann die Mitverantwortung neben ihn tritt und schweigend wartet. Wartet, dass er handle, helfe, spreche, sich weigere oder empöre, je nachdem. Fühlt er es nicht, so muß er´s fühlen lernen. Beim einzelnen liegt die große Entscheidung. … “ (aus Erich Kästner: „Rede an die jungen Leute: Die vier archimedischen Punkte“)

Die Erich Kästner-Schule ist ein Ort, an dem junge Menschen lernen können, Verantwortung zu übernehmen.

Die Erich Kästner-Schule ist ein Ort, an dem Wohlbefinden und Zufriedenheit aller am Schulleben beteiligten Personen wichtig sind.