Familiensamstag der Abteilung Frühförderung Hören – ein Bericht der Eltern

Am Samstag, den 24.02.2018, fand bei klirrenden Außentemperaturen der Familiensamstag für die Frühförderkinder und ihre Eltern und Geschwister in der Erich Kästner-Schule statt.

Wie immer hatte das Frühförderteam ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Los ging’s ab 10 Uhr mit dem traditionellen Familienfoto.

Im Anschluss daran trudelten die Familien im Werkraum ein, wo die Kinder mit ihren Eltern dieses Jahr ein Windlicht basteln durften. Mit allerlei Glitzer und bunten Farben entstanden kleine Kunstwerke, welche später noch richtig zur Geltung kommen sollten.

Zur offiziellen Begrüßung durch die Konrektorin Frau Hielscher-Füeß versammelten sich alle in der Mensa. Frau Hielscher-Füeß stellte die Schule kurz vor und gab einen Überblick über Klassengröße, Zusammensetzung des Kollegiums und mögliche Abschlüsse. Sie dankte den Familien für ihr Kommen, dem Frühförderteam für die Vorbereitungen und wünschte allen einen schönen Tag.

Nachdem Frau Hildenbrand einige organisatorische Dinge geklärt hatte und sich die Familien beschnuppern konnten, durften die Kleinen unter der Anleitung der Musikpädagogin Frau Schäfer gemeinsam mit einem Elternteil im Rhythmik-Raum singen, tanzen und spielen. Die mittleren Kinder kochten und backten mit Kolleginnen des Frühförderteams leckeres Fingerfood, welches die Kinder später beim Mittagessen voller Stolz ihren Geschwistern und Eltern präsentierten.

Die großen Kinder nahmen währenddessen an einer Winterolympiade in der Turnhalle teil. Offensichtlich bewiesen sie in den einzelnen Disziplinen großes Geschick, da jedes Kind bei der späteren Siegerehrung eine Goldmedaille überreicht bekam.

Während die Kinder in den einzelnen Angeboten gut versorgt waren und ihren Spaß hatten, konnten sich die Eltern zusammen mit Frau Hildenbrand und der Gebärdensprachdozentin Frau Schönfelder in Ruhe untereinander austauschen.

In der Gesprächsrunde unterhielten sich die Eltern zunächst über ihre Erfahrungen zum Thema „Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern“. Dabei ergaben sich interessante Gedanken.

Besonders die persönlichen Schilderungen von Frau Schönfelder beeindruckten die Eltern sehr und erweiterten die eigene Perspektive.

Zum Mittagessen trafen sich alle wieder in der Mensa, wo ein leckeres Mitbring-Buffet auf die hungrigen Teilnehmer wartete. An den Tischen gab es angeregten Austausch und Gespräche.

Während die Eltern noch nett zusammen saßen, sausten die Kinder im angrenzenden Flur um die Wette.

Bevor die Veranstaltung ausklang, trommelte Frau Hildenbrand nochmal alle zusammen. Als schöne Überraschung standen die durch fleißige Helfer fertig gestellten Windlichter zur großen Freude der Kinder mit dem eingearbeiteten Familienfoto bereit. So konnte jede Familie ein tolles Andenken an diesen Tag mit nach Hause nehmen.

 

Vielen Dank von uns Eltern an das Frühförderteam der Erich Kästner-Schule für diese schöne Möglichkeit des Austauschs der Familien untereinander.