Sicherheit wird an der Erich Kästner-Schule groß geschrieben. Deshalb werden die SchülerInnen zweimal im Jahr über das Verhalten bei Feuer belehrt, außerdem führen wir zwei Übungen zum Feueralarm standardmäßig durch.

Am Freitag, den 10. März 2017 waren die SchülerInnen Teil einer großangelegten Brandschutzübung in Kooperation mit der Feuerwehr Karlsruhe. Nachdem der Alarm ausgelöst wurde und alle Personen das Schulgebäude über die eingeübten Wege verlassen hatten, kamen auch schon mehrere Feuerwehrautos sowie ein Krankenwagen und die Polizei. Aus der Mensa, in welcher der Brandherd simuliert wurde, drang Rauch und mehrere Schüler waren als Verletzte geschminkt, um von der Feuerwehr geborgen zu werden. Selbst ein Rettungskissen wurde aufgeblasen um den Sprung einer Person vom Balkon der Mensa aufzufangen. Allerdings handelte es sich hierbei nicht um einen echten Menschen sondern um eine Dummy-Puppe.

Für die meisten SchülerInnen war es sehr spannend, bei dieser Übung zuzuschauen und obwohl alles gut gelaufen ist, hoffen wir, dass es nie zum Ernstfall kommen wird!