Vom 10.-24.Mai 2017 gab es eine Ausstellung der Erich Kästner- Schule mit dem Motto „Türen öffnen – bunte EKS“ in der Sparkasse am Marktplatz.

Gezeigt wurden hier verschiedene Werke unserer SchülerInnen, welche sie mit den Kunstlehrerinnen Frau Koppe, Frau Maurer und Frau Schlick im Laufe des Schuljahres erarbeitet haben. So besuchten beispielsweise die 9Klässler eine Ausstellung von Gerhard Richter und ließen anschließend in einem Workshop ihren Eindrücken freien Lauf. Dabei malten sie mit Gouachefarben ihre eigenen Bilder mit dem Titel „Die Kerze“ und gestalteten außerdem mit Spachteltechnik ein Gemeinschaftswerk, das sich sehen lassen kann.

Bewundern konnte man in der Ausstellung außerdem Werke der 3.Klasse, welche nach der Bildbetrachtung der „Zypressen von Saint Remy“ von Vincent van Gogh entstanden sind.

Auch fotografische Arbeiten waren zu sehen. So haben beispielsweise die SchülerInnen der 8.Klasse Gegenstände zu ihrem Berufswunsch in einem Stillleben abgelichtet.

Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung am Mittwoch, den 10. Mai 2017.

Schüler und Lehrer hatten dafür ein Programm vorbereitet, welches vom Lehrer-Orchester mit dem „Pachelbel-Kanon eröffnet wurde. Anschließend begrüßte der Sparkassendirektor Lutz Boden die Gäste und überreichte einen Scheck der Jugendstiftung  der Sparkasse Karlsruhe im Wert von 1000,-€, welcher von unserem Schulleiter Herr Langel dankend angenommen wurde. Für gute Unterhaltung und viel Gelächter sorgten danach die SchülerInnen der AG „Sketch up!“ mit ihrer gelungenen Interpretation von „Der Wald der wilden Tiere“ von Chris Wormell. Schulrätin Steffi Tebbert kam ebenfalls zur Vernissage und richtete die Grußworte des Staatlichen Schulamtes an alle Akteure. Rhythmisch wurde es im Anschluss, als die Schülerinnen der Tanz-AG zu „Hey Mama“ performten. Unser Schulleiter Herr Langel hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, den Betrachtern die Bilder zu erklären, bevor eine Schülerin der 5.Klasse mit ihrer beeindruckende Darbietung auf dem großen Ball die Zuschauer zum Staunen brachte und der Gebärdenchor die Eröffnungsfeier mit dem Lied „Keine Maschine“ von Tim Bendzko abrundete.