Schüler mit Verantwortung

Schüler mit Verantwortung (SMV)

Was ist die SMV?

Die SMV setzt sich aus den Klassensprecher/Innen und deren Stellvertreter/Innen der Klassen 5 bis 9 zusammen. In ihrer Satzung hat die SMV zu Beginn des Schuljahres festgelegt, dass sie den Schülersprecher/die Schülersprecherin wählt. SchülersprecherIn kann jeder Schüler bzw. jede Schülerin der Werkrealschule werden, er oder sie muss nicht Klassensprecher/In sein. Die Klassensprecher und der von ihnen gewählte Schülersprecher bilden den Schülerrat. Dabei ist die SMV als Organ automatisch in der Schulkonferenz vertreten und kann dort Anträge stellen. Der Schülerrat wählt alle 2 Jahre eine(n) Verbindungslehrer/In. Derzeit sind 18 SchülerInnen in der SMV.

Die Aufgaben der SMV

Die Aufgaben der SMV reichen von der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen bis hin zur Mitarbeit an der Überarbeitung der Hausordnung. Ebenso ist sie Ansprechpartnerin für die Schulleitung bei Problemen mit dem Mittagsessen oder im Schulleben. Die Schülersprecher nehmen an Seminaren teil, um sich über Rechte und Pflichten der SMV zu informieren. Die SMV der Erich Kästner Schule organisiert regelmäßig Fußballtuniere, einmal im Jahr das Schlittschuhlaufen und eine Faschingsdisco. Tipp: Im Schaukasten der SMV im 3. Stock und an der Pinnwand im Haupteingang der EKS werden die Sitzungen angekündigt, sowie aktuelle Aktionen und Termine bekanntgegeben!

Mit vielen Aktionen im Jahr beteiligen wir uns rege am Schulleben:

  • Schlittschuhlaufen in Waldbronn mit der HS
  • Völkerballturnier – Sporttag
  • Hallenmaster der Förderschulen
  • Schulfest
  • Kleiner Flohmarkt für vergessene Kleider und Wertsachen aus den Umkleiden in den Sporthallen

Die Schülersprecher 2017/18

Zum zweiten Mal ist Johannes aus der Klasse 9b zum Schülersprecher gewählt worden. Unterstützung bekommt er in diesem Schuljahr von seiner Stellvertreterin Jessica aus der Klasse 9a.

Der Vertrauenslehrer

Der Vertrauenslehrer hat bei uns schon Tradition! So wird auch in diesem Schuljahr Herr Settelmeyer den Schülern der SMV mit Rat und Tat zur Seite stehen sowie als Ansprechpartner für alle Schüler immer ein offenes Ohr für ihre Probleme haben.