Wie in den letzten Jahren auch durften wir am 6.November 2018 junge Musiker des YEHUDI MENUHIN Live Music Now Oberrhein e.V. bei uns begrüßen. Diesem Verein ist es, neben der Förderung musikalischer Talente, ein Anliegen, klassische Musik in das direkte Lebensumfeld von Menschen zu bringen.

Diesmal bereicherte das Quartett „Borsch for Breakfast“, das sich aus den Musikern Ionel Ungureanu (Violine), Alexander Vozian (Gitarre), Andrej Gagin (Klavier) und Christoph Rehorst (Kontrabass) zusammensetzt, unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Musik. In der Mensa bekamen zunächst die Grundschülerinnen und Grundschüler, im Anschluss die Werkrealschülerinnen und Werkrealschüler ihr eigenes Konzert, für das die jungen Musiker die Stücke teilweise selbst geschrieben oder arrangiert hatten.

Neben der abwechslungsreichen Auswahl der Lieder, war es auch die lockere Art, mit der die jungen Männer unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder in ihren Bann zogen. So präsentierten sie eine Passage der musikalischen Untermalung eines Computerspieles und die Kinder sollten raten, was gerade passiert. Gemeinsam erkannten sie, dass in dem Stück „Brave Icon“ von M. Suzuki ein Mensch gegen einen Drachen kämpft.

Den Namen „Borsch for breakfast“ gab sich das Quartett, da alle Mitglieder aus verschiedenen Nationen stammen. Und so war es nicht verwunderlich, dass uns die Vier anschließend noch auf eine musikalische Weltreise mitnahmen. Nach dem Erklingen einer russischen Volksweise ging es nach Südamerika und die Schülerinnen und Schüler lernten, dass man in Argentinien bevorzugt Tango tanzt. Großes Interesse weckte auch das Instrument „Melodica“, welches A. Gagin gern ausführlich erklärte. Thematisch zurück in Europa bildete ein mitreißendes Stück aus Frankreich den Abschluss eines gelungenen Konzert-Events.