Der Europäische Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum 65. Mal durchgeführt und zählt damit zu den ältesten Schulkunstpreisen in Deutschland. Auch in diesem Jahr haben sich wieder über 85.000 Schüler und Schülerinnen auf einen Preis beworben.

Die Klasse 8a hat zusammen mit Frau Koppe in einem offenen Projekt künstlerische Arbeiten erstellt, von denen eine Gruppenarbeit und eine Partnerarbeit mit dem Ortspreis prämiert wurden. Zum einen handelt es sich um den Film „Sprache machts.“, bei dem vier Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen mit Sprache in Bezug auf Europa reflektieren. Zum anderen handelt es sich um eine Assemblage mit dem Titel „Sprache des Fußballs“. Diese plastische Arbeit stellt den Europapokal dar und zeigt, dass auch der Fußball Menschen über eine ganz eigene Kommunikationsform verbindet. Dabei sind die Menschen aller Nationen gleich, symbolisiert durch die 12 goldenen Spielfiguren im Vordergrund der Arbeit.

Voller Stolz konnten wir uns die Preise und Urkunden im Bürgersaal des Rathauses in Karlsruhe persönlich vom Bürgermeister Herrn Lenz abholen.