Projekte von Schüler*innen

Lesen Sie hier mehr über das tolle Projekt: Fabeln TDK EKS 2023_Klasse 6ab

 

Der Natur auf der Spur

Von Februar bis Juli 2021 fand im Sachunterricht der Klasse 1b ein Projekt statt, bei dem sich die Schüler*innen auf die Spur der Natur begaben. Ganz nach ihren Wünschen und Interessen entdeckten sie die Natur um sich herum, führten Versuche durch, pflanzten Erdbeeren und Wildblumen, stellten selbst Trickfilme her, erlebten Wasser mit allen Sinnen und vieles mehr. So konnten sie spielerisch erkennen, wie viel Spaß Forschen macht.

In einem kleinen Video erzählen sie uns mit selbstgemalten Bildern von ihren Erlebnissen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Schauen!

Der Natur auf der Spur- Ein Projekt der 1b im Schj. 2020/21


Projekt Mausefallenfahrzeug Klasse 9b

Maschinen verrichten Arbeit. Dabei wird die Drehbewegung eines Motors durch die sogenannte Kraftübertragung in eine andere Bewegung umgewandelt. Gemeinsam mit Herrn Ehmann und Herrn Greiner hat die Klasse 9b in diesem Schuljahr am Beispiel eines Mausefallenfahrzeugs dieses Prinzip der Kraftübertragung auf einfache Art und Weise modellhaft dargestellt.

Die Mausefalle dient hierbei als Antrieb. Die Kraft der Mausefalle wird durch eine Schnur auf die Achse des Mausefallenfahrzeugs übertragen. Damit die Kraft übertragen werden kann, muss man die Schnur um die Achse wickeln. Dadurch wird die Feder der Mausefalle gespannt. Schnellt die gespannte Feder der Mausefalle nun wieder in ihre Ausgangsposition zurück, wickelt sich die Schnur von der Achse und dreht diese mit. Das Mausefallenauto bewegt sich vorwärts.

Zu Beginn des sechswöchigen Projektes haben sich die Schüler verschiedene Mausefallenfahrzeuge angeschaut. Dadurch konnten sie einen ersten Eindruck über die Vielzahl der möglichen Konstruktionsansätze erlangen. Anschließend wurde zusammen mit den Schülern in einer Mind-Map gesammelt, was bei der Konstruktion und Fertigung eines Mausefallenfahrzeuges wichtig ist.

Bevor die Schüler mit dem Bau der Fahrzeuge starten konnten, musste natürlich erst eine Planungsskizze erstellt werden.

Am Ende des Projektes sollten dann natürlich auch alle Fahrzeuge getestet werden. Die Bewertungskriterien wurden zuvor gemeinsam mit den Schülern diskutiert und festgelegt.

Die Ergebnisse dieser Projektwoche wurden mit einem Video dokumentiert, welches die Schüler in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften erstellt haben. Viel Spaß beim Anschauen!