Segensfeier und Schuljahresabschluss

Am Mittwoch, den 25.Juli 2018 gab es eine Segensfeier in der EKS-Halle, die unter dem Motto „Danke sagen“ stand. Dafür hatten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen überlegt, was sie in diesem Schuljahr als dankenswert erlebt hatten. Sie präsentierten dies mit Hilfe von selbstgeschriebenen Schildern. Die Schülerinnen und Schüler waren dankbar für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die Freundinnen und Freunde, aber auch für ihre Lehrerinnen und Lehrer, die immer ein offenes Ohr für sie hatten.
Anschließend zeigte Frau Bechberger den Schülerinnen und Schülern die Gebärden zu dem Lied „Der Segen Gottes möge dich umarmen“, sodass alle mitsingen und den Refrain gebärden konnten.
Die Segensfeier mündete direkt in eine Schuljahresabschluss-Feier, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen und bei der die Lehrerinnen und Lehrer verabschiedet wurden, die nach den Sommerferien nicht mehr an der EKS arbeiten werden. Darunter waren auch Frau Schnell und Herr Schrimpf, die nach vielen Jahren an der EKS in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Aber auch einige Schülerinnen und Schüler, vor allem aus den jetzigen vierten Klassen, werden nach den Sommerferien nicht mehr zu uns, sondern an andere Schulen gehen. Sie wurden nach vorn gerufen und mit einem kleinen Geschenk verabschiedet. Wir wünschen ihnen alles Gute!
In diesem Schuljahr gab es wieder viele tolle Projekte an der EKS, die bei dieser Feier nochmals geehrt wurden. So konnte unsere Fußball-AG viermal den ersten Platz bei verschiedenen Turnieren belegen, die Energie-Manager ein tolles Preisgeld gewinnen, die Klasse 8a mit dem Karlsruher Rapper „bdad“ einen eigenen Rap aufnehmen und die SchülerInnen der 8.Klassen im Zuge des „KOOBO- Projektes“ Wellenliegen für unseren Schulhof bauen.
Zum Schluss hatte Frau Kretschmer noch eine tolle Nachricht für alle! Sie verkündete, dass sie ab dem kommenden Schuljahr unsere neue Rektorin sein wird, die gemeinsam mit unserer Konrektorin Frau Hielscher-Füeß unserer Schule leiten wird.