Am Samstag, den 7. Juli 2018, fand unser alljährliches Sommerfest statt, das die Schulleitung unter das Motto „Abschied“ gestellt hatte. Schließlich war es für Herrn Langel  nach 21 Jahren als Rektor an der EKS das letzte Schulfest vor seiner Pensionierung.

Das Programm auf dem „Schiff“ wurde mit einem tollen Beitrag der Trommel- AG sowie einer kurzen Begrüßungsrede von Frau Kretschmer, unserer Konrektorin, gestartet. Es folgten drei mitreisende Liedbeiträge unseres Grundschulchores und ein Beitrag von Frau Segnitz, die mit einigen Schüler/innen einstudiert hatte, dass diese sich in verschiedenen Sprachen von Herrn Langel verabschiedeten. Anschließend gab es auch von den den geladenen Gästen mehrere Ansprachen und verabschiedende Worte. Herr Langel erhielt von der Schulgemeinschaft einen Apfelbaum. Unter Trommelwirbel wurde der Baum im Schulhof gepflanzt. Den Abschluss des anderthalbstündigen Programms bildete der Gebärdenchor, der beim Publikum mit seinem Liedbeitrag „Lass die Sonne scheinen“ für gute Laune sorgte.

Danach waren die zahlreichen Stationen freigegeben, welche die einzelnen Klassen für die Kinder vorbereitet hatten. Hier konnten sie sich zu Spiderman oder Schmetterlingen schminken lassen, Mobiles basteln, Enten angeln, riesige Seifenblasen machen und vieles mehr.