Videos

Videos

Hier finden Sie Videos und Links zu Videos, die von der EKS bzw. über die EKS gedreht wurden.

Märchenprojekt der Klassen 5b und 5H im Februar 2022

Die Klassen 5b und 5H befassten sich im Deutschunterricht ausgiebig mit dem Thema „Märchen. Sie lasen zahlreiche Märchen aus unterschiedlichen Ländern und untersuchten sie inhaltlich und sprachlich, auch ein Märchen in Gebärdensprache wurde unter die Lupe genommen.

Zuletzt erstellten die beiden Klassen im Rahmen einer Projektwoche digitale Bilderbücher selbst. Dafür verfassten die Schüler*innen gemeinsam in ihrer jeweiligen Gruppe ein eigenes Märchen und schrieben es auf. Dann gestalteten sie zu den einzelnen Szenen Bilder und erstellten daraus mit den Tablets digitale Bilderbücher. Alle waren sehr motiviert und konzentriert bei der Sache und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Der Natur auf der Spur – Ein Projekt der Klasse 1b im Schuljahr 2020/21




Sport in Corona-Zeiten:

Mach mit!… mit Frau Hummel und Herrn Ehmann


KSC macht Schule


Mausefallen-Auto; Ein Projekt der 9b, 2019


Video-Projekt (zu sehen auf youtube): Sprache macht´s!

Im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs hat sich eine Schülergruppe der Erich Kästner-Schule mit dem Thema „Sprache“ auseinandergesetzt. In einem offenen Projekt wurde über die selbstgewählte Thematik reflektiert. Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen ganz individuellen Grund an einem SBBZ mit dem Schwerpunkt „Sprache“ zu lernen. Mit dem Video zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass Sprache nicht selbstverständlich ist.

Das Projekt wurde kürzlich mit dem Ortspreis prämiert.


Rap-Projekt mit „bdad“ aus Karlsruhe, 2018

Die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler stehen an der EKS im Vordergrund. So auch bei der praktischen Umsetzung von künstlerisch-ästhetischen Projekten.

Deutscher Rap ist für viele Jugendliche von großer Bedeutung ist und so entstand die Idee einer Zusammenarbeit mit dem bekannten Karlsruher Rapper „bdad“.

Zur Vorbereitung des Projektes machte sich die Klasse 8a Gedanken zu aktuellen Fragestellungen in ihrem Leben. Dabei kristallisierte sich heraus, wie sehr sie die Flüchtlingsproblematik beschäftigt. Dieses Thema wurde kontrovers diskutiert, was sich letztlich im Raptext wiederspiegelt.

Endlich durften die Schülerinnen und Schüler „bdad“ kennenlernen, ihm Fragen stellen und mit ihm zusammenarbeiten. In nur drei Schulstunden wurde der Text gemeinsam verfasst und zu einem Beat eingesprochen. Mithilfe eines mobilen Aufnahmegerätes wurde das Klassenzimmer der 8a in ein Tonstudio umgewandelt und vermittelte so den Eindruck von echter Professionalität.

Das Ergebnis kann sich hören lassen: Im Rap werden verschiedene Perspektiven aufgezeigt, die zwar emphatisch, aber trotzdem neutral von den Schülerinnen und Schülern präsentiert werden. Abschließend gibt es die Rolle der Schlichter, welche beide Seiten zusammenführen will, um eine schönere Welt zu schaffen.


Kooperationsvertrag mit Edeka Südwest Fleisch GmbH

Film zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit Edeka Südwest Fleisch GmbH