Videos

Videos

Hier finden Sie Videos und Links zu Videos, die von der EKS bzw. über die EKS gedreht wurden.

Video-Projekt (zu sehen auf youtube): Sprache macht´s!

Im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs hat sich eine Schülergruppe der Erich Kästner-Schule mit dem Thema „Sprache“ auseinandergesetzt. In einem offenen Projekt wurde über die selbstgewählte Thematik reflektiert. Jeder Schüler und jede Schülerin hat einen ganz individuellen Grund an einem SBBZ mit dem Schwerpunkt „Sprache“ zu lernen. Mit dem Video zeigen die Schülerinnen und Schüler, dass Sprache nicht selbstverständlich ist.

Das Projekt wurde kürzlich mit dem Ortspreis prämiert.

 

 

Rap-Projekt mit „bdad“ aus Karlsruhe

Die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler stehen an der EKS im Vordergrund. So auch bei der praktischen Umsetzung von künstlerisch-ästhetischen Projekten.

Deutscher Rap ist für viele Jugendliche von großer Bedeutung ist und so entstand die Idee einer Zusammenarbeit mit dem bekannten Karlsruher Rapper „bdad“.

 

Zur Vorbereitung des Projektes machte sich die Klasse 8a Gedanken zu aktuellen Fragestellungen in ihrem Leben. Dabei kristallisierte sich heraus, wie sehr sie die Flüchtlingsproblematik beschäftigt. Dieses Thema wurde kontrovers diskutiert, was sich letztlich im Raptext wiederspiegelt.

 

Endlich durften die Schülerinnen und Schüler „bdad“ kennenlernen, ihm Fragen stellen und mit ihm zusammenarbeiten. In nur drei Schulstunden wurde der Text gemeinsam verfasst und zu einem Beat eingesprochen. Mithilfe eines mobilen Aufnahmegerätes wurde das Klassenzimmer der 8a in ein Tonstudio umgewandelt und vermittelte so den Eindruck von echter Professionalität.

 

Das Ergebnis kann sich hören lassen: Im Rap werden verschiedene Perspektiven aufgezeigt, die zwar emphatisch, aber trotzdem neutral von den Schülerinnen und Schülern präsentiert werden. Abschließend gibt es die Rolle der Schlichter, welche beide Seiten zusammenführen will, um eine schönere Welt zu schaffen.

 

Kooperationsvertrag mit Edeka Südwest Fleisch GmbH

Film zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit Edeka Südwest Fleisch GmbH