Aktuelles

Die Schülerfirma gewinnt einen Preis der Wirtschaftsstiftung Südwest

Die Wirtschaftsstiftung Südwest hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Berufsvorbereitung an Schulen zu unterstützen. Dafür veranstaltet sie jährlich einen Wettbewerb, um besondere Projekte zu würdigen. In diesem Jahr war unsere Schülerfirma „EKS-Café“ unter den fünf Gewinnern. Deshalb durften die Schüler*innen der Klasse 7b am Montag, den 11. Februar 2019 als Mitarbeiter der Schülerfirma in das Hauptgebäude der Volksbank Karlsruhe fahren, wo Viktoria und Robin den anderen Teilnehmern unser Konzept anhand einer kurzen Präsentation erläuterten. mehr…

Aktuelles

Berufsvorbereitung

Unsere 8. Klassen auf Berufssafari

Im Rahmen der „Woche der Berufsorientierung“ fand am 15. März 2018 im IHK Gebäude Karlsruhe die Veranstaltung „Entdecke deinen Beruf“ statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an über 10 verschiedenen Stationen ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten testen. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Comedian Osman Citir, der die Jugendlichen nicht nur zum Lachen brachte, sondern auch viel Motivation mit auf den Weg geben konnte.

Berufsvorbereitung

Ausflüge

Ausflug in den Europapark

Auch dieses Jahr hat sich Frau Bernstein wieder für uns bei der Aktion „Frohe Herzen“ vom Europapark beworben und Freikarten für unsere Schüler und Schülerinnen erhalten. Somit konnten am Dienstag, den 28. November 2017 die Klassen 7a, 7b, 9a und 9b mit ihren Lehrern einen ganzen Tag Achterbahnen und Karussells fahren, Shows anschauen oder einfach nur den weihnachtlich geschmückten Park genießen. Auch das Wetter spielte weitestgehend mit und so brauchten wir nur für die letzten mehr…

Ausflüge