Am Mittwoch, den 6. März 2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 9, ausgerüstet mit Helm, Handschuhen und viel guter Laune, auf den Weg zum Eistreff nach Waldbronn. Dort durften sie frei fahren oder sich von den Lehrkräften Tipps und Tricks zum Eislaufen und Bremsen zeigen lassen.  Frau Kernchen hatte Hütchen für einen Slalom mitgebracht und erklärte unermüdlich, wie man am besten hindurchmanövriert. Einzelne Lehrkräfte ließen sich auch auf Wettrennen mit mehr…

Aktuelles

Berufsvorbereitung

Neues Projekt zur Berufsorientierung

Im Rahmen der KooBo-Woche (Kooperation Berufsorientierung) an der Erich Kästner-Schule wurde innerhalb von 4 Tagen die Bestuhlung für ein Outdoor-Klassenzimmer von den Schüler*innen der Klassen 8 selbst hergestellt. Die Finanzierung wurde von dem Förderverein der Erich Kästner-Schule übernommen.  Unter der Federführung des Fachlehrers Herrn Mathias Ehmann wurde der „Stuhl1“ von Enzo Mari aus dem Programm „Autoprogettazione“ aus einem 4,5 Meter langen Brett und einer ebenso langen Leiste unter Einsatz einfacher handwerklicher Kenntnisse produziert.   Die Corona Pandemie fordert alle Schulen auf, kreative Lösungen für einen möglichen Schulbetrieb in Präsenz auszuloten. So wurde die mehr…

Berufsvorbereitung

Ausflüge

Ausflug in den Europapark

Auch dieses Jahr hat sich Frau Bernstein wieder für uns bei der Aktion „Frohe Herzen“ vom Europapark beworben und Freikarten für unsere Schüler und Schülerinnen erhalten. Somit konnten am Dienstag, den 28. November 2017 die Klassen 7a, 7b, 9a und 9b mit ihren Lehrern einen ganzen Tag Achterbahnen und Karussells fahren, Shows anschauen oder einfach nur den weihnachtlich geschmückten Park genießen. Auch das Wetter spielte weitestgehend mit und so brauchten wir nur für die letzten mehr…

Ausflüge