Am Freitag, den 23.Juli 2021 war es wieder so weit und wir konnten unsere 9Klässler*innen mit dem Zeugnis der Hauptschule entlassen. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Feier unter coronakonformen Bedingungen im Hof statt. Nachdem die Absolvent*innen eingelaufen waren und die Gäste begrüßt hatten, richtete unserer Rektorin, Frau Kretschmer, ein paar Worte an sie und gab ihnen ihre besten Wünsche mit auf den Weg. Im Anschluss präsentierte die Klasse 9b ein Gedicht, in dem sie sich selbst mit einem Augenzwinkern beschrieb. Bevor die Klasse 9a ihren Programmpunkt präsentierte und das Lied „Die guten Zeiten“ gebärdete, bedankten sich die Schüler*innen noch bei ihren Lehrer*innen, was nicht selten zu ein paar Tränchen auf beiden Seiten führte. 
Und dann wurde es spannend, denn die Absolvent*innen bekamen von Frau Kretschmer zusammen mit der herzlichsten Gratulation ihre Abschlusszeugnisse überreicht.