Abschlussfest der Schülerfirma 2021/22

Wieder ist ein Schuljahr zu Ende, in dem sich die siebten Klassen mit viel Mühe und Ausdauer in unserer Schülerfirma engagiert haben.

Wie jedes Jahr arbeiteten sie in den drei Abteilungen Buchhaltung, Logistik und Marketing. Hier lernten die Schüler*innen, wie sie Gewinne ausrechnen, Einkäufe planen, sich Sonderaktionen überlegen und Plakate erstellen können.

Die Referendarinnen der 7. Klassen, Frau Komes und Frau Rothhardt hatten die tolle Idee, ein Abschlussfest für die Schülerfirma zu veranstalten. So gab es für die Schüler*innen gleich die Möglichkeit, ihre erlernten Kompetenzen in die Planung und Vorbereitung der Feier einfließen zu lassen. Sie kreierten tolle Einladungskarten und bastelten eine schöne Dekoration, stellten ein leckeres Buffet zusammen und sorgten für die passende musikalische Untermalung. 

Am Montag, den 25.07.2022 war es so weit und gemeinsam mit den geladenen Gästen feierten sie den Abschluss ihrer erfolgreichen Arbeit.

Frau Komes und Frau Rothhardt hatten im Vorfeld gemeinsam mit den Schüler*innen über ihre Arbeit und den Lernzuwachs im Rahmen der Schülerfirma reflektiert. Diese Ergebnisse wurden auf der Abschlussfeier ausgestellt.  Auch die Schulleitung war unter den Gästen und sichtlich beeindruckt von der Präsentation.

Für die kommenden Mitarbeiter*innen der Schülerfirma hatten sie hilfreiche Tipps und Hinweise gesammelt, was sicher eine große Hilfe sein wird.

Die Zeit der Schülerfirma hat mit dem Fest im Schulgarten einen gelungenen Abschluss gefunden. Als Erinnerung gab es von den Lehrkräften ein kleines Dankeschön für die Schüler*innen: Ihr seid FANTAstisch!