Am Freitag, den 16. September 2022 kamen wieder viele Jungen und Mädchen mit ihren Schultüten zu uns in die EKS-Halle und warteten aufgeregt mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten auf den Beginn ihrer Einschulungsfeier. Der EKS-Chor unter Leitung von Frau Heinold und Frau Mildenberger begrüßte die Neuankömmlinge mit dem „Erich Kästner- Rocksong“.

Frau Stecher, unsere Konrektorin, begrüßte im Anschluss die Gäste und führte durch das Programm. Dieses ging musikalisch mit dem Gebärdenlied „So groß wie ein Baum“ weiter, welches von den Klassen 2a und 3a unter der Leitung von Frau Müller präsentiert wurde. 

Auch die Klasse 2b freut sich auf die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft und zeigte in der rhythmischen Darbietung „Welch ein schöner Tag“, was sie bei Frau Klose gelernt hatten. 

Danach nahm Frau Kretschmer, unsere Schulleiterin, den neuen Erstklässler*innen mit einer tollen Mutmach-Geschichte die Angst vor dem Neuen und hieß sie herzlich willkommen. 

Bevor sich unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Dimpfel, vorstellte, präsentierte die Klasse 2c unter Leitung von Frau Beni und Frau Mildenberger „Die Jahresuhr“.

Dann wurde es Ernst und die Erstklässler*innen durften endlich ihre Klassenlehrer*innen Herrn Drescher, Frau Kern und Frau Kriele kennenlernen. Als neue Schüler*innen der „Delfin-„, Känguru-“ und „Zebraklassen“ gingen sie stolz in ihre Klassenzimmer, um dort die erste Schulstunde zu verbringen.

Währenddessen begüßte Herr Dirichs, Elternbeiratsvorsitzender der Erich Kästner-Schule, die Eltern und warb um Unterstützung im Elternbeirat.