Am Freitag, den 19. Juli 2019 hatten 20 Schüler*innen der EKS ihren großen Tag! Nach Wochen des Büffelns und Lernens erhielten sie endlich ihren Hauptschulabschluss, für dessen Überreichung sie eine gebührende Feier vorbereitet hatten.

Nach dem gemeinsamen Einlauf der Absolventinnen und Absolventen begrüßten Marcel, Angelina und Aaron stellvertretend für alle 9.Klässler ihre Gäste und kündigten den erste Programmpunkt an. Einige Schüler*innen hatten das Gebärdenlied „Anders sein vereint“ vorbereitet. Unsere Rektorin, Frau Kretschmer begrüßte im Anschluss die Absolventinnen und Absolventen, sowie deren Eltern, Geschwister und alle weiteren Gäste mit einer herzlichen Rede.

Danach hatten es sich vier Schülerinnen der Klassen 6a und 8a nicht nehmen lassen, ein Lied über Abschied vorzutragen, das Viele zu Tränen rührte.

Im Anschluss bedankte sich die SMV bei unserer Schülersprecherin Angelina und ihrem Stellvertreter Antonio für ihr Engagement, bevor die Streitschlichter die Arbeit von Jan und Niklas honorierten. Als Überraschung für alle las Frau Bernstein ein selbstgeschriebenes Gedicht von Jan vor, in dem er sich mit viel Humor bei seinen Lehrer*innen bedankte.

Nun was es an der Zeit für die Klassenlehrerin der 9a, Frau Freibüter und den Klassenlehrer der 9b, Herrn Greiner, ein paar sehr herzliche Worte an ihre Schützlinge zu richten. Nachdem die Schüler*innen berichtet hatten, wie ihr Weg nach der Schule weitergeht, überreichten ihnen ihr/e Klassenlehrer*in ein Abschiedsgeschenk, bevor es zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse kam. Gelacht wurde zum Abschluss nochmal bei dem szenischen Spiel der 9.Klässler, bei dem sie lustige Anekdoten aus ihrem Schulalltag wiedergaben. Ein Dankeschön von den Schüler*innen ging zum Schluss noch an ihre Lehrer*innen und bei einem Gläschen alkoholfreien Holundercocktail wurde danach mit allen angestoßen.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen von Herzen alles Gute!