An unserer Schule sind Arbeiten für den Wettbewerbs des Lion Clubs entstanden. Unter dem Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ haben sich Schülerinnen und Schüler überlegt, in welchen Geschichten bzw. Situationen man diese Thematik aufgreifen kann.

So kam es in einem kleinen künstlerischen Projekt mit zwei Klassen zu Inszenierungen, welche Interaktionen der Hilfsbereitschaft zeigen. Dafür sind wir mit der Kamera im Rahmen unserer Schule geblieben – nicht nur örtlich, sondern auch inhaltlich. Die Schülerinnen und Schüler der EKS haben Szenen nachgestellt, die im Alltag bei uns gelebt werden. Dementsprechend thematisieren die Bilder hauptsächlich die Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt untereinander. Daneben geht es aber auch um den Schutz unserer Natur, wie man an einer Arbeit mit unserem Bienenhotel sehen kann. Damit wird verdeutlicht, dass Tiere, wie die Insekten, von unserer Hilfsbereitschaft profitieren, die wiederum uns Menschen zugute kommt.

Hilfsbereitschaft hat einen hohen Wert in unserer Schulgemeinschaft und ist dort fest verankert. Es symbolisiert den Frieden im Kleinen, der damit bewahrt wird. Daher sollte auch jede noch so kleine Geste der Hilfsbereitschaft wertgeschätzt werden. Um diesen Aspekt des genauen Hinschauens zu betonen, haben wir die Fotografien am Ende noch entsprechend bearbeitet.

Prämiert wurden fünf Arbeiten unserer Schule, wobei Amin aus der Klasse 6b als Sieger hervorging. Geleitet wurde das Kunstprojekt von Frau Koppe, der Klassenlehrerin der Klasse 6b.