Viele Flüchtlinge aus der Ukraine sind mittlerweile auch in Karlsruhe angekommen und auf Hilfe angewiesen. Die Beiertheimer Tafel ist dabei eine wichtige Anlaufstelle. Da die Nachfrage bereits im Frühjahr so groß war, dass diese caritative Einrichtung bald nicht mehr alle Hilfsbedürftigen versorgen konnte, wurde der Ruf nach Unterstützung und weiteren Spenden laut. Frau Nied, die davon erfahren hatte, plante gemeinsam mit dem Religions-Team unserer Schule etwas zu tun. Sie verfassten einen Spendenaufruf an die Eltern, organisierten einen Lagerraum an der Schule und erarbeiteten ein pädagogisches Konzept, um unsere Schüler*innen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Mit Erfolg! Viele Kinder gingen mit ihren Eltern für diese Aktion einkaufen oder schauten, was sie noch zuhause hatten und teilen konnten. Stolz brachten sie ihre Spenden mit an die EKS. Die 8Klässler*innen spendeten sogar die Hälfte ihrer Einnahmen aus einem Bazar, den sie für ihre Abschlussfahrt veranstaltet hatten!

Unterstützt wurde die Aktion von der SMV. Sie sammelte jeden Montag die Spenden in den Klassen ein und lud am 18.Mai 2022 alles in einen Anhänger und brachte es zur Beiertheimer Tafel, wo sie freudig und dankbar empfangen wurde.

Ein großer Dank geht von uns an alle, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben.