Unser Reli-Team hatte auch in diesem Jahr in der Lukaskirche wieder einen tollen Weihnachtsgottesdienst organisiert, der unter dem Motto „Türen öffnen“ stand. Wie spannend sind doch im Moment die Türchen am Adventskalender! Und wie oft weiß man nicht, was einen hinter einer verschlossenen Tür erwartet? Manche Türen bleiben einem verschlossen und andere sind weit geöffnet. Mit diesen Gedanken wurde zur Weihnachtsgeschichte übergeleitet, denn auch Maria und Josef standen oft vor verschlossenen Türen.

Pfarrer Boes las dazu in kindgerechter Sprache aus der Bibel vor und die  Schüler*innen der Klasse 6b stellten die Geschichte szenisch dar.

Ihre selbstgeschriebenen Fürbitten lasen diesmal die Kinder der Klasse 4c vor.

Im Anschluss folgte das Lied „Bald ist Weihnachten“, das alle mitsangen und gebärdeten.

Danach berichtete Frau Bernstein vom Weg des Friedenslichtes, den es von Bethlehem über Wien zu uns nach Karlsruhe bis an die Erich Kästner- Schule zurückgelegt hatte.

Bevor Pfarrer Boes uns mit dem Segen entließ, sangen alle noch das Lied „Zünd ein Licht an“, das auch mit Gebärden begleitet wurde.