Kinderkunst in Karlsruhe

Kinder setzen Zeichen – Kinder setzen Zeichen

Ein kulturpädagogisches Projekt von Kinderbüro, Jugendkunstschule, Zoologischem Garten, Gartenbauamt, Kulturamt und weiteren Partnern.

Diese seit 2004 dreimal durchgeführte Projektreihe wurde an der Erich Kästner-Schule fortgesetzt. Sechs Pinguine, drei Eisbären und zwei Elefanten, als lebensgroße Betonskulpturen von Kindern gestaltet, beleben bereits den Karlsruher Stadtraum. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9.Klassen gestalteten zusammen mit der Künstlerin und Kunstpädagogin Christina Zingraff ein lebensgroßes Nilpferd.

Zu Beginn wurden im Zoo Zeichnungen der Nilpferde angefertigt. In der Jugendkunstschule modellierte jede Schülerin / jeder Schüler sein eigenes Nilpferd aus Ton, das gebrannt und in späteren Sitzungen glasiert wurde. Diese Tonfiguren wurden im Zoo ausgestellt, wo eines von ihnen von einer Jury ausgewählt wurde, das dann in Beton gebaut wurde. Dafür baute die Künstlerin Christina Zingraff anhand des Schülermodells ein Stahlgerüst, das die Schülerinnen und Schüler in einer Projektwoche mit Zeitungen stopften und mit Beton modellierten. Zuletzt wurde das Nilpferd bemalt. Das Nilpferd bekam seinen festen Standplatz im Schulhof der Erich Kästner-Schule. Dieses außergewöhnliche Projekt konnte nur durch die Hilfe der vielen Sponsoren stattfinden, welche es unterstützten.