Die Basiswerkstätten
Die Basiswerkstätten
Mit der Bereitstellung von Basiswerkstätten wird unter zeitökonomischen Aspekten erreicht, möglichst vielen Kindern die notwendige Einzel- bzw. Kleingruppenförderung zukommen zu lassen. Durch die spezifische Einrichtung der Räume wird eine Minimierung des Zeit- und Materialaufwandes erzielt, sodass LehrerInnen und SchülerInnen in dieser vorbereiteten Umgebung sofort in den Förderprozess einsteigen können.
Der Mundmotorikraum gliedert sich in einen Mundmotorikbereich für Pustespiele, Lippen- und Zungenübungen sowie einen Arbeitsbereich für gezielte Artikulationsübungen zu einzelnen Lauten bzw. Lautverbindungen. Im Wahrnehmungsraum kann man sehen, hören, fühlen. In den Räumen stehen themenspezifische Materialien sowie Fachliteratur zur Verfügung. Genutzt werden die Werkstätten in Kleingruppen bis max. 6 Kinder der ersten beiden Klassen.