Fördermaßnahmen

Fördermaßnahmen

Förderschwerpunkte des Kindergartens

Sprachbehinderte und schwerhörige Kinder haben aufgrund ihrer Erfahrungen häufig ein erhebliches Störungsbewusstsein entwickelt. Auch wirken sich Wahrnehmungsprobleme vielfältiger Art meist zusätzlich belastend aus. Die geringere Gruppengröße und die Betreuungspersonen, die auf die spezifischen Probleme dieser Kinder eingestellt sind, ermöglichen es, diese mit ihrer Behinderung anzunehmen und sie auch entsprechend individuell zu fördern. Sprachtherapeutische Maßnahmen für Hör- und Sprachbehinderte werden von Erzieherin und Sonderschullehrerinnen und -lehrern gemeinsam und im Sinne einer ganzheitlichen Förderung durchgeführt.

Spezifische Fördermaßnahmen sind…

  • Entwicklung von Sprachverständnis und Sprechfreude
  • Sprachanbahnung und symptombezogene Sprachtherapie
  • Hörerziehung und Absehtraining (Hörgeschädigte)
  • Förderung sprachbezogener Wahrnehmungsleistungen

Daneben bietet der Schonraum der Gruppe vielfältige Möglichkeiten, Teilleistungsschwächen zu berücksichtigen und Sprache in Alltags- und Spielsituationen anzuwenden. Über Kontaktaufnahme und Konfliktbewältigung können soziale und emotionale Fähigkeiten entwickelt werden. Ziel ist es, die Gesamtpersönlichkeit des Kindes und seine Kommunikationsfähigkeit zu stärken und zu stabilisieren.