Leitbild

Spezielle Aspekte

Als Schule für Hörgeschädigte und Sprachbehinderte sehen wir unsere Hauptaufgabe in der Entwicklung von Sprache und kommunikativer Kompetenz. Wir fördern zusätzlich eine große Bandbreite verbaler, nonverbaler und künstlerischer Ausdrucksformen. Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen den Schülerinnen und Schülern effektive und nachhaltige Lernmethoden vermitteln und erwarten von ihnen eine aktive Teilnahme am Lerngeschehen.

Ganzheitliches Lernen ist ein durchgängiges Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit, um allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Einen weiteren Schwerpunkt legen wir auf projektorientierten Unterricht. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zur selbstständigen Lebensführung befähigen, indem wir sie zu Alltagskompetenzen anleiten und sie zukunftsorientiert zur Berufsausbildung hinführen.

Gesellschaftliche Integration

Wir, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehen uns als Wegbegleiter, so dass junge Menschen ihre Persönlichkeit entwickeln und stabilisieren können. Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, den wir Erwachsene mit all unseren Stärken und Schwächen vorleben. Dadurch geben wir den Schülerinnen und Schülern Raum, sich selbst und ihr Handicap kennen und akzeptieren zu lernen, um damit leben zu können.

Wir alle wollen uns beim Lernen und Arbeiten wohlfühlen. Deshalb sind wir freundlich und höflich, wir helfen und nehmen Rücksicht, wir achten einander und verhalten uns respektvoll. Gewalt jeder Art lehnen wir ab! Wir wehren uns gegen Diskriminierung und setzen uns für die Gleichbehandlung aller ein.

In jedem Fall ist unser wichtigstes Anliegen die individuelle Hinführung zur Integration. Die Vielfalt der Personen an unserer Schule garantiert ein buntes, lebendiges Schulleben.