Am Donnerstag, den 20. Juli 2023 waren fröhliche Gesänge aus den weit geöffneten Toren der St. Konrad-Kirche in Karlsruhe zu hören. Frau Heinold, Frau Stiegler, Herr Hingst und Herr Rimmele hatten sich als Lehrerband zusammengetan, um die Lieder musikalisch zu begleiten. Und die Schülerinnen und Schüler der EKS hatten sichtlich Freude am abwechslungsreich gestalteten Gottesdienst, der sich die Wege, die wir gehen, zum Thema gemacht hatte. Auch machte der Gottesdienst auf die „Engel“ aufmerksam, die uns immer wieder begegnen und dass wir auch Engel für andere sein können. Einige Kinder hatten Gegenstände mitgebracht, die sie auf ihrem Weg durch das vergangene Schuljahr begleitet hatten und durften diese während des Gottesdienstes auf den Altar legen.

Neben dem Gemeindereferenten Herrn Schwab hatten viele Klassen einen Beitrag vorbereitet. So sprachen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c ein Gebet, die 8Klässlerinnen und 8Klässler hatten sich Gedanken gemacht, wie sich wohl diejenigen fühlen, die nach den Sommerferien nicht zurück an die EKS kommen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b lasen die Fürbitten und in der 5c hatte man zusammengetragen, was „Vater unser im Himmel“ in verschiedenen Sprachen heißt.

Nachdem Herr Schwab den Segen ausgesprochen hatte, bedankte sich Frau Lassahn noch stellvertretend für das Reli-Team bei allen Mitwirkenden und verriet, dass jeder beim Gehen einen Engel mit auf den Weg bekommen würde.

Mit dem Instrumental „oh happy day“ wurden alle beschwingt in den restlichen Tag entlassen.