Am 20. Dezember 2023 pilgerten die Reli-Kinder der EKS gemeinsam zur Lukaskirche, wo der gemeinsame Gottesdienst mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ eröffnet wurde. Begleitet wurde der Gesang von Frau Bernsteins Mutter an der Orgel.

Danach begrüßte Pfarrer Boes alle, die gekommen waren und unser Grundschulchor sang „Gott ist nah“. Dabei verdeutlichten die Sänger*innen das Gesungene mit passenden Handzeichen und Gestikulationen.

Im Anschluss stellten Neuntklässler*innen gemeinsam mit einigen Lehrkräften die Geschichte von Jesu Geburt nicht nur aus Sicht von Maria und Joseph sondern auch aus der von Ochs und Esel dar.

Nachdem alle passend dazu „Stern über Bethlehem“ gesungen hatten, gab Pfarrer Boes nochmals die Geschichte wieder.

Eine schöne Kooperation hatte auch zwischen den Schüler*innen der Klasse 4c und den Neuntklässler*innen stattgefunden. Denn die Großen hatten in diesem Jahr die Fürbitten geschrieben, die von den Grundschüler*innen vorgelesen wurden. 

Zum Abschluss sangen alle „Tragt in die Welt nun ein Licht“, bevor wieder jeder ein Geschenk zur Erinnerung an den Gottesdienst mit nach Hause nehmen durfte: dieses Jahr gab es kleine Figuren, die das Jesuskind darstellten und die von den Neuntklässler*innen gebastelt wurden. Währenddessen spielte Frau Hahn auf dem Cello, wodurch die festliche Stimmung bis zum Schluss erhalten blieb.

Wir danken allen Mitwirkenden und wünschen ein frohes Weihnachtsfest!