Ein geschmückter Weihnachtsbaum…

…ganz viele Kerzen, die die Dunkelheit erhellen…

…die Liebe, die Weihnachten bringen kann

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 war es endlich soweit:

Unzählige Paar Schuhe türmten sich im Vorbereich unserer EKS-Sporthalle:
Ein klares Anzeichen dafür, dass nicht nur der erste Schnee in Karlsruhe gefallen war, sondern die Videopremiere unseres gemeinsamen Schul-Weihnachts-Projekts 2022 in der EKS-Halle für alle stattfand.

Viele gespannte Schüler*innen-Gesichter warteten auf die Erst-Ausstrahlung des seit Wochen gestalteten Schul-Projekts rund um das Lied „That`s Christmas To Me“ von Pentatonix:

Viele Schüler*innen, Lehrkräfte, Student*innen, Referendar*innen, Schulbegleitungen und Dolmetscher*innen haben die Gebärden geübt, einen Kamin gebaut, den Filmraum in weihnachtlicher Atmosphäre dekoriert, sich gestalterisch mit der Frage „Was braucht dein Herz, damit es sich wie Weihnachten anfühlt?“ auseinandergesetzt und diese dann abfilmen lassen.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Rektorin Daniela Kretschmer konnten wir nochmals den Refrain alle zusammen mit der Initiatorin und projektleitenden Sonderschullehrerin Aline Bechberger gebärden.

Nun endlich startete der Film, der von Konrektor Florian Greiner zusammengeschnitten worden war.

Glückliche und stolze Augen suchten und fanden sich selbst gebärdend oder in Form ihres Kunstwerkes im Film wieder.

Einige Rätsel bleiben aber noch an der EKS für die restlichen Advents- und Weihnachtstage:
Welche Lehrkräfte verstecken sich wohl hinter den eingefügten winter- und weihnachtlichen Kinder- und Jugendbildern?

Dies können wir mithilfe der uns mitgegebenen Erinnerungs-Karten mit unseren Gruppenbildern und anhand des QR-Codes zuhause oder auf unseren Handys herausfinden.

Ein wundervolles gemeinsames Gebärden-Schul-Kunst-Werk ist nun für alle Interessierten auf dem YouTube-Kanal der EKS Karlsruhe zu finden.

Mit vielen tollen neuen gemeinsamen Erinnerungen im Sinne des umgesetzten Liedes von Pentatonix „That´s christmas to me“ wünscht die EKS Karlsruhe euch und Ihnen nun

FROHE WEIHNACHTEN & EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2023!

Hier geht´s zum Video