… unter diesem Motto stand unser diesjähriger Weihnachtsgottesdienst, den das Reli-Team vorbereitet hatte. Gemeinsam mit Pfarrer Boes führte Frau Bernstein durch die Feierstunde, in der zum Nachdenken über das Warten angeregt wurde. In einem szenischen Spiel stellten Schüler, Lehrerinnen und Frau Kretschmer, unsere Rektorin, dar, wie manche auf den Bus, auf Heilung, auf Schnee zum Schlittenfahren, auf die 100jährige Jubiläumsfeier der EKS, auf die Geburt eines Kälbchens und auf das Friedenslicht aus Bethlehem warten.

Auch Pfarrer Boes setzte sich auf die „Warte-Bank“ und las aus der Bibel  kurze Zeilen übers Warten auf das Christkind vor. Dabei erklärte er, dass Warten auch positiv genutzt werden kann, um die eigenen „Batterien“ aufzuladen, bewusst durchzuatmen und um sich auf das Kommende zu freuen.
Zwischendurch sangen wir Weihnachtslieder, begleitet von Frau Bernsteins Mutter an der Orgel. Auch der Chor, unter der Leitung von Frau Heinold gab ein schönes Ständchen. Sie wurden am Keyboard von Frau Bechberger unterstützt, die auch während des gesamten Gottesdienstes als Gebärdendolmetscherin fungierte.

Zum Schluss gab es für alle als Abschiedsgeschenk einen kleinen Tannenzweig, mit dem Tipp, ihn in die Hosentasche zu stecken. Und immer, wenn er uns piekst, erinnert er uns in den kommenden Tagen an Weihnachten!