Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Mentrup fand am Freitag, den 17.Juni 2016 der Auftakt der bundesweiten UNICEF-Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ an der Erich Kästner-Schule statt. Dabei verzauberte der Magier Ralf Gagel Jung und Alt mit seinen Künsten und brachte die Halle immer wieder durch charmante Späße zum Lachen.

Nicht nur unsere Grundschüler waren eingeladen, sondern auch die Inklusionsklassen der Anne-Frank- Schule Oberreut, die Kinder des Schulkindergartens Kieselsteine sowie die Schüler/innen der Außenklasse der Ludwig Guttmann Schule für Körperbehinderte in Karlsruhe waren anwesend.

Der Erlös dieser Veranstaltung, die von Frau Ursula Grass, Leiterin der UNICEF AG in Karlsruhe und der Waldhausschule Malsch, SBBZ ESE, organisiert wurde, ging dabei komplett an UNICEF und somit an Kinder, denen es nicht so gut geht, wie unseren Schüler/innen. Bereits im Vorfeld hatten sich unsere Schüler/innen mit dem Thema „Kindheit: Was bedeutet das für uns?“ beschäftigt und Vergleiche mit den Kindern in Kriegs-,Krisen- und Notgebieten gezogen. Ihre Wünsche für diese Kinder schrieben sie auf große Papierluftballons und präsentierten sie am UNICEF-Aktionstag. Somit hatte dieser durchaus gelungene und unterhaltsame Vormittag auch einen ernsten und nachdenklich stimmenden Hintergrund.

Die Schülerinnen der Inklusionsklasse in Oberreut haben im Anschluss in Bild und Schrift umgesetzt, was ihnen besonders gut an der Zaubervorführung gefallen hat: