Verabschiedung unserer 9Klässler

Freitag, der 13. war für unsere Neuntklässler ein Glückstag. Denn am 13.Juli wurden sie feierlich verabschiedet, nachdem alle ihren Hauptschulabschluss bestanden hatten. Zu der Feier empfing unsere Schülerfirma die Gäste in der EKS-Halle mit alkoholfreien Cocktails und kurz nach 10:00 Uhr begann das Programm mit dem Einlaufen unserer Absolventen. Nachdem Herr Langel alle begrüßt und ein paar Worte zu den Schülerinnen und Schülern gesprochen hatte, zeigten die 9Klässler eine PowerPoint-Präsentation und ein Video von ihrer Abschlussfahrt nach Husum, gebärdeten das Lied „Da müsste Musik sein“ und bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Auch die SMV und die Streitschlichter bedankten sich bei den 9Klässlern für ihr jahrelanges Engagement. Ihre Zeugnisse bekamen die Absolventen von Frau Kretschmer überreicht, die für jeden ein paar persönliche Worte fand und darüber informierte, wie es nach der EKS weitergehen wird. Auch die Klassenlehrerinnen Frau Bernstein und Frau Kehm richteten einige Worte an ihre ehemaligen Zöglinge, denen zu entnehmen war, dass sie ihnen in den vergangenen Jahren doch sehr ans Herz gewachsen waren. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung von den Absolventen: Sie sangen das Lied „Feuerwerk“ und musizierten dazu.