Geschichte

5. Die Erich Kästner-Schule von 2000 bis heute

2000

Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Beratungsstelle für hörgeschädigte und sprachbehinderte Kinder und Jugendliche mit Sitz im Nachbargebäude 134.

2003

Einweihung der neu errichteten EKS-Halle

Der Neubau wurde durch eine Nachlassspende von der Erblasserin Frau Anneliese Ullmann-Lübker in Höhe von 1,5 Mio. DM unter der anteiligen Mitfinanzierung folgender Schulbezirke ermöglicht:

Die Stadt Karlsruhe als Schulträger sowie der Landkreis Karlsruhe, die Stadt Pforzheim, der Enzkreis, die Stadt Baden-Baden, der Landkreis Rastatt, der nördliche Teil des Landkreises Calw sowie die südlichen Weinstraße.

neues Schulleitungsteam,

Herr Gerhard Bender wurde im Jahre 2003 zum Schulleiter der Franz-Josef-Mone-Förderschule in Bad Schönborn ernannt. Als neuer Sonderschulkonrektor folgte Herr Gerhard Heuschmid. Zuvor war er Fachleiter für Hörgeschädigtenpädagogik in Heidelberg.

2004

Kulturnacht an Sonderschulen

2007

EKS-Cafe und Schülerfirma

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse bewirtschaften das EKS-Cafe und stellen in der Schülerfirma die Bewirtung während schulinternen sowie außerschulischen Veranstaltungen. Mit dem Erlös werden die jeweiligen Fahrten der Abschlussklassen finanziert. In der Schülerfirma werden in den drei Abteilungen Buchhaltung, Logistik und Marketing gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen Gewinne auszurechnen, Einkäufe zu planen, sich Sonderaktionen zu überlegen und Plakate zu erstellen.

2008

2009

Kooperation mit dem KSC / KSC macht Schule

Karlsruher Talentteamspieler als „Lernhelfer“ im Einsatz übernehmen soziale Verantwortung.

Einweihung der neuen Mensa

2011

Im Jahre 2011 wurde Herr Gerhard Heuschmid zum Schulleiter der Hermann Gutzmann-Schule / Mannheim ernannt. Ihm folgte Frau Noёlle M. Soerensen als neue Sonderschulkonrektorin.

2012

Einrichtung des Bildungsganges Grund- und Werkrealschule zum Schuljahr 2012/13.

2013
Im Dezember 2013 verließ Frau Noёlle M. Soerensen die Erich Kästner-Schule und wurde zur Fachschuldirektorin des Hör-Sprachzentrums Heidelberg/Neckargemünd ernannt.

2014

Fremdevaluation

Im April 2014 wurde die Schule fremdevaluiert. Zwei Referentinnen für Qualitätsentwicklung und Evaluation des Landesinstitutes für Schulentwicklung besuchten Unterrichtssituationen, führten Gruppeninterviews mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern durch. Auch die Schulleitung wurde interviewt. Die Referentinnen besichtigten das Schulhaus. Im Vorfeld fand eine Onlinebefragung der Lehrerinnen und Lehrer wie auch eine Analyse der schulischen Qualitätsdokumentation statt. Die vorliegenden Ergebnisse wurden in einer vierstufigen Bewertungsskala kategorisiert. Hierbei handelte es sich – mit aufsteigender Wertigkeit – um die Entwicklungsstufe, die Basisstufe, die Zielstufe und die Exzellenzstufe. Die Erich Kästner-Schule wurde in keinem der untersuchten Merkmale in die Entwicklungs- oder die Basisstufe eingeordnet. In 6 Merkmalen wurden die Zielstufe und in 16 Merkmalen sogar die Exzellensstufe erreicht.

neues Schulleitungsteam

Zur neuen Sonderschulkonrektorin wurde im Juni 2014 Frau Daniela Kretschmer ernannt. Frau Kretschmer war zuvor 12 Jahre an der Erich Kästner-Schule als Sonderschullehrerin tätig.

2016

Im September 2016 kam Frau Nadine Hielscher-Füeß an die EKS, um als zweite Sonderschulkonrektorin unser Schulleitungsteam zu unterstützen.

2018

 

2020

Im April 2020 kam Rica Stecher zu uns an die Erich Kästner-Schule und unterstützte als zweite Konrektorin unser Schulleitungsteam.

2021

Die erste Sonderschulkonrektorin Nadine Hielscher-Füeß nahm die Möglichkeit einer beruflichen Veränderung wahr und trat eine Stelle im Regierungspräsidium Karlsruhe an. Rica Stecher übernahm ihren Posten als erste Konrektorin.

2022

Nachdem er zunächst als Zweitfachreferendar und im Anschluss sechs Jahre als Kollege an der EKS gearbeitet hatte, wurde Florian Greiner im September 2022 zum zweiten Sonderschulkonrektor ernannt.