Auch in diesem Jahr öffnete die Erich Kästner-Schule am zweiten Samstag im Juli ihre Pforten für das traditionelle Sommerfest, das diesmal unter dem Motto „Sommerfest der Sinne“ stand. Schnell war der Schulhof gefüllt mit zahlreichen Besuchern. Schüler*innen waren mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden gekommen. Auch viele ehemalige Schüler*innen nutzten wie jedes Jahr unser Sommerfest für ein Wiedersehen mit alten Freund*innen sowie Lehrer*innen und pilgerten lachend durch das Schulhaus, in dem sie so viele Jahre verbracht hatten.

Eröffnet wurde das Fest in der EKS-Halle von unserem Chor, der unter der Leitung von Frau Heinold und Frau Koppe drei Lieder einstudiert hatte. Danach war es an unserer Rektorin, Frau Kretschmer, die Gäste zu begrüßen und bekanntzugeben, dass Frau Hielscher-Füeß nun unsere erste Konrektorin ist. Mit begeistertem Applaus wurde diese von allen Anwesenden in ihrem Amt begrüßt. Natürlich ließ es sich Frau Hielscher-Füeß nicht nehmen, selbst ein paar Worte zu sprechen und sich bei allen zu bedanken, die sie auf ihrem Weg begleitet haben.

Den folgenden Programmpunkt gestaltete die Judo-SoL von Frau Witteler, die ihre erlernten Techniken präsentierten. Im Anschluss wurde es wieder musikalisch, denn die Klassen 3a und 4a hatten zusammen mit der Lehramtsanwärterin Frau Hahn eine Bodypercussion einstudiert. Malik aus der Klasse 8b überraschte danach alle mit dem Vortrag eines Rap- Songs, den er mit seiner Klasse und dem Karlsruher Rapper „bdad“ geschrieben hatte. Den Abschluss des Eröffnungsprogrammes bildete der Gebärdenchor, bei dem Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam unter der Leitung von Frau Bechberger den Song „Alles ist jetzt“ performten.

Ebenfalls Tradition hat bei unserem Sommerfest mittlerweile das schöne Wetter und so drängten nach dem Eröffnungsprogramm die Kinder bei strahlendem Sonnenschein nach draußen, um an den zahlreichen Ständen, welche von den Klassen aufgebaut waren, zu spielen, zu basteln und zu malen.

Gut kamen bei ihnen auch die Stationen zu Sinneserlebnissen an, welche unsere Lehramtsanwärter*innen passend zum Motto des Schulfestes vorbereitet hatten. Und natürlich war auch wieder für das leibliche Wohl der Besucher*innen gesorgt, denn unter anderem bot die Schülerfirma alkoholfreie Cocktails an, die 8.Klässler backten Pizza und ein weiterer Getränke- und Essensstand rundeten das kulinarische Angebot ab.