Fotoverein Lichtwerk e.V.

Der Karlsruher Fotoverein Lichtwert e.V. engagiert sich in der Jugendarbeit

Um Menschen für die Fotografie zu begeistern, gründete eine Gruppe engagierter Fotografen, Fotoamateure und Fotobegeisterter am 21.05.2009 in Karlsruhe den Verein Lichtwert e.V.. Dieser in der Hoepfnerburg in Karlsruhe ansässige Verein bietet Aktivitäten zur Förderung von Kunst und Volksbildung, konkret der Fotokunst im künstlerischen Umfeld, Ausstellungen und Veranstaltungen an. In einem Vereinsprojekt, das von dem Vereinsmitglied und Fotodozenten Volker Wasserthal durchgeführt wurde, konnten nun 7 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Erich Kästner-Schule in Karlsruhe Studioluft schnuppern. Das Besondere dabei ist, dass es sich um eine Schule für Hörgeschädigte und Sprachbehinderte handelt. Die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung Ihrer Lehrerin Susanne Maurer erfuhren zunächst viel über die Geschichte der Fotografie, dann ging es direkt hinter und natürlich auch vor die Kamera. „Mit echter Begeisterung und ohne Berührungsängste haben die Kids viele Posen vor der Kamera ausprobiert. Dabei spielte es keine Rolle, dass da plötzlich sehr viel Technik im Spiel war, denn sonst sind Jugendliche in diesem Alter ja eher gewohnt, mit Ihren Handys zu fotografieren“, stellte Volker Wasserthal fest. Auch Susanne Maurer zog eine durchweg positive Bilanz: „ Die Schülerinnen und Schüler waren zu 100% bei der Sache und konnten viele sehr interessante Informationen für sich mitnehmen. Und da es den Spaß bei der Sache noch dazu gab, war es eine rundum gelungene und lehrreiche Veranstaltung!“ Bei einem weiteren Termin in der Schule wurden die Bilder, die im Studio erstellt wurden, mit Retuschen auf Hochglanzniveau gebracht. Eindrucksvoll bekamen die Schülerinnen und Schüler gezeigt, wie mit Hilfe moderner Bildbearbeitungsprogramme auch der kleinste Pickel entfernt wurde – und aus „normalen“ Jugendlichen kleine Stars wurden. Zumindest auf einem Foto!

Nach den positiven Erfahrung bei allen Beteiligten ist sich Jochen Bollhöfer, Vorsitzender des Vereins, sicher, dass weitere Projekte folgen werden. „Die Fotografie ist aus der Welt der Heranwachsenden nicht mehr wegzudenken, umso wichtiger ist es, schon früh Anleitung und Hilfestellung im Umgang mit diesem wundervollen Medium zu geben“, soweit der engagierte Fotograf Bollhöfer. Weitere Information gibt es auf der Webseite des Vereins: http://www.lichtwert-fotografie.de